Internetlexikon


Pagerank


Was ist der Pagerank?

Der Pagerank ist ein Kriterium, mit dem Google die Relevanz einer Internetseite bewertet. Google vergibt hierfür einen Punktwert zwischen 0 und 10, den sogenannten Pagerank.

Der Pagerank ist ein Algorithmus, also eine Rechenformel. Anhand dieser Formel errechnet Google den Pagerank. Dabei bezieht sich der Pagerank auf die Anzahl der Links, die auf eine Internetseite führen. Neben der Zahl der Links ist für die Berechnung des Pageranks auch die Qualität der Links von Bedeutung. Das bedeutet: Ein hoher Pagerank kommt dann zu Stande, wenn nicht nur viele Links auf Ihre Internetseite führen, sondern vor allem auch hochwertige. Das sind solche Links, die von Internetseiten ausgehen, die ihrerseits einen hohen Pagerank aufweisen.

Der Gedanke, der sich hinter diesem Vorgehen verbirgt ist folgender: Wenn eine für ein Thema wichtige Internetseite, die über einen guten Pagerank verfügt, einen Link setzt, der auf Ihre Seite führt, so nimmt Google an, dass Ihre Seite für dieses Thema von Bedeutung ist, weil die andere Internetseite sonst nicht auf Sie verlinken würde. Entsprechend bewertet Google also alle Links, die von einer Seite ausgehen und gibt diesen ein bestimmtes Gewicht. Dieses Gewicht fließt zusammen mit der Anzahl der auf Ihre Seite führenden Verlinkungen in den Pagerank ein.

Der Pagerank (tiefer gehende Informationen finden Sie beispielsweise unter http://de.wikipedia.org/wiki/Pagerank) ist also letztlich das Ergebnis von Zahl und Qualität der auf Ihre Seite führenden Verlinkungen. Leider wird dieses Kriterium häufig als einzig maßgebliches für den Werbewert einer Webseite angesehen. Solange Sie auf Ihrer Homepage keine Werbung verkaufen (also Werbeeinblendungen und Links verkaufen wollen), kann Ihnen der Pagerank zunächst relativ egal sein. Denn eine Vielzahl anderer Faktoren entscheidet darüber, ob Ihre Webseite gut gefunden wird und von den Besuchern angenommen wird. Wenn Sie allerdings zufällig jemanden kennen, der eine Internetseite hat, die thematisch zu Ihrer passt, macht es natürlich Sinn, wenn Sie sich um einen auf Ihre Seite gehenden Link bemühen.

Lassen Sie sich also nicht einschüchtern, wenn Ihre Seite gar keinen oder nur einen niedrigen Pagerank aufweist.

Wann wird der Pagerank aktualisiert? Das kann Ihnen wahrscheinlich niemand genau sagen. Die Intervalle, in denen Google den Pagerank aktualisiert, sind vermutlich ein Firmengeheimnis. Früher wurde ein Intervall von 30 Tagen angenommen, heute werden deutlich größere Zeitabstände vermutet. Auch hier dürfte mal wieder eine Rolle spielen, wie groß die Bedeutung Ihrer Seite bislang war. Populäre Seiten werden einfach häufiger von den Suchmaschinen aufgesucht als andere. Ein gutes Beispiel ist eine Schlagzeile in einer Tageszeitung. Die finden Sie ganz schnell bei Google. Schreiben Sie den gleichen Artikel aber auf Ihre Internetseite, passiert aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal gar nichts. Das zeigt, dass Seiten mit hoher Aktualität auch andauernd neu von den Suchmaschinen indexiert bzw. gespidert werden.


Suchmaschinenoptimierung


Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung bedeutet, eine Internetseite für die Suchmaschinen zu optimieren. Suchmaschinen sind Anbieter wie beispielsweise Google. Die Suchmaschinen verwenden selbständig arbeitende Programme, die beständig das Internet durchsuchen und die Internetseiten auf Ihren Inhalt untersuchen. Nur so kann die Suchmaschine schließlich zu einem eingegebenen Suchbegriff ein Ergebnis liefern. Nun besteht bei einer Vielzahl von Internetseiten das Problem, dass Sie zwar professionell aussehen, jedoch aus Sicht der Suchmaschine schlecht programmiert sind. Das heißt, die Suchmaschine kann längst nicht das erkennen, was ein menschlicher Betrachter an Informationen erhält. So kommt es, dass die Suchmaschine unter Umständen kaum etwas von Ihrer Internetseite erkennt und Ihre Seite bei den Ergebnissen schlecht abschneidet, also entweder gar nicht angezeigt wird oder aber so weit hinten in der Rangliste der Suchergebnisse, dass eine suchende Person gar nicht auf Ihre Webseite aufmerksam werden kann. Suchmaschinenoptimierung (engl.: search engine optimization, kurz SEO) löst dieses Problem. Denn Suchmaschinenoptimierung heißt, die Internetseite so zu überarbeiten, dass die Suchmaschine auch das erkennt, was Sie eigentlich erkennen soll. Hierbei gibt es eine Vielzahl von zu beachtenden Regeln und Möglichkeiten. Wichtig ist an dieser Stelle der Hinweis, dass die meisten Maßnahmen sich im für den menschlichen Betrachter nicht sichtbaren Bereich abspielen. Ihre Internetseite wird also durch die Suchmaschinenoptimierung optisch in aller Regel nicht verändert. In Ausnahmefällen kann es aber auch sinnvoll sein, optische Änderungen, Ergänzungen oder Erweiterungen Ihrer Webseite vorzunehmen, um die Chancen auf eine gute Platzierung zu erhöhen.
mehr zu: Suchmaschinenoptimierung durch Webtimize

Was ist denn nicht erlaubt?

Zeitweilig versuchten unseriöse Betreiber von Internetseiten, Ihrer Webseite dadurch zu einer guten Platzierung zu verhelfen, indem Sie Blindtexte auf den Seiten einfügten. Dies war beispielsweise häufig bei Seiten mit erotischen Inhalten zu beobachten. Sie enthielten viel freien Raum. Markierte der Besucher den freien Raum mit der Maus, so konnte er plötzlich Text lesen - und stellte fest, dass der Betreiber einige hundert mal bestimmte Begriffe aufgelistet hatte und diese dadurch versteckt hatte, dass der Text die gleiche Farbe wie der Hintergrund hatte. Diese Un-Art der "Optimierung" ist jedoch nicht zulässig. Das bedeutet, dass Suchmaschinen solche Seiten beispielsweise abwerten oder ganz aus Ihrem Index streichen, wenn Sie ein solches Verhalten bemerken. Und die Suchmaschinen verfügen durchaus über Möglichkeiten, sprich Programme, die genau solche Verhaltensweisen suchen.

Warum untersuchen die Suchmaschinen Internetseiten hinsichtlich der Einhaltung bestimmter Regeln?

Suchmaschinen sind letztlich nichts anderes als Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Sie verdienen Geld beispielsweise durch den Verkauf von Werbung auf ihren Ergebnisseiten. Da die Suchmaschinen (es gibt ja diverse) im Wettbewerb stehen, sind sie daran interessiert, möglichst viele Suchanfragen auf sich zu vereinen. Das geht auf Dauer nur dann, wenn die Suchmaschinen gute Suchergebnisse liefern. Gute Suchergebnisse sind solche, die möglichst genau auf die Suchanfrage passen. Denn sonst würden die Internetnutzer über andere Suchmaschinen suchen, sofern diese qualitativ bessere Ergebnisse liefern. Um gute Suchergebnisse liefern zu können, ist es notwendig, dass die Betreiber der Internetseiten sich an die von den Suchmaschinen aufgestellten Regeln halten. Das bedeutet zum Beispiel, dass Sie auf Ihrer Internetseite - nehmen wir als Beispiel einen Verkäufer von beschichteten Bratpfannen - nicht einfach (und vielleicht sogar noch unsichtbar) 500 Mal "beschichtete Bratpfannen, beschichtete Bratpfannen..." und so fort hintereinander schreiben dürfen. Denn das würde zwar dazu führen, dass die Suchmaschine kurzfristig denkt, Sie hätten unheimlich viel mit beschichteten Bratpfannen zu tun - obwohl Sie als Verkäufer ja nicht mehr mit beschichteten Bratpfannen zu tun haben als jeder andere Verkäufer von Haushaltswaren oder eben beschichteten Bratpfannen. Ein solches Verhalten wird die Suchmaschinen über kurz oder lang erkennen - und schwupps - das war es dann mit Ihrer Platzierung bei den Suchergebnissen. Im ungünstigsten Fall taucht Ihre Seite dann überhaupt nicht mehr auf, wenn jemand bei einer Suchmaschine nach beschichteten Bratpfannen sucht.

Dieses Beispiel sollte zeigen, dass es zwar reihenweise Tricks gibt, mit denen jeder, der sich Suchmaschinenoptimierer nennt, Ihre Seite kurzfristig nach oben bringen kann, dass aber manche Maßnahme ein Risiko birgt, das Sie nicht eingehen sollten. Vor allem dann nicht, wenn Sie gewerblich tätig sind und über Ihre Internetseite Kunden gewinnen möchten. Auch sonst macht es sich nicht gut, wenn Ihre Unternehmensseite nicht gefunden wird.

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