FAQ
Wie läuft eine Suchmaschinenoptimierung durch Webtimize ab?
Nachdem Sie sich für Webtimize entschieden haben, baut Webtimize einen Zähler auf Ihrer Internetseite ein und analysiert in den folgenden Wochen
die Besucherzahl und auch deren Verhalten. Anschließend erstellt Webtimize eine Prognose, welche zusätzliche Zahl an Besuchern wir im Rahmen
unserer Optimierung garantieren können. Dann teilt Webtimize Ihnen mit, welche Pakete Ihnen angeboten werden können. Sie entscheiden sich für ein Paket.
Webtimize teilt Ihnen dann mit, ab welchem Datum die Optimierung beginnen kann. Ab diesem Termin führen wir kontinuierlich die Suchmaschinenoptimierung
durch und sorgen dafür, dass Ihre Internetseite von den suchenden Personen besser und somit häufiger gefunden wird.
Warum bietet Webtimize keine einmalige Suchmaschinenoptimierung an?
Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess - so wie auch die Suchmaschinen kontinuierlich das Internet durchsuchen und immer wieder
neue Kriterien und Regeln aufstellen. Eine einmalige Optimierung für die Suchmaschinen hat verschiedene Nachteile. So kann es beispielsweise sein,
dass die Optimierung durchgeführt wurde, aber keine Wirkung zeigt. Ein Grund kann sein, dass die Suchmaschinen mit den Programmen
(sogenannte Spider, auch Crawler) Ihre Seite noch nicht wieder aufgesucht haben. Sie würden dann solange ziemlich frustriert sein,
bis die Wirkung tatsächlich eintritt. Und diesen Unmut möchten wir uns nicht zuziehen. Auch nicht vorübergehend.
Kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Ihre Internetseite auch beständig von den suchenden Personen gefunden wird.
Durch die permanente Kontrolle des Besucheraufkommens merkt Webtimize sofort, wenn eine erneute Optimierung notwendig geworden ist.
Dann werden erneut Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung ergriffen und weitere Arbeiten vorgenommen, um wieder den garantierten Stand herzustellen.
Kann Webtimize im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung auch Platzierungen garantieren?
Das geht leider nicht - auch wenn es Wettbewerber gibt, die eine bestimmte Platzierung garantieren.
Häufig ist in so einem Fall die Leistungserbringung an das Erreichen einer bestimmten Platzierung gebunden.
Das bedeutet, dass der Kunde den vereinbarten Preis bezahlen muss, wenn der Suchmaschinenoptimierer (search engine optimization, SEO)
es geschafft hat, die Seite auf einen vereinbarten Platz bei der Suchmaschine zu bringen. Es ist zwar für einen fachlich versierten
Suchmaschinenoptimierer kein Problem, eine Seite bei der Suchmaschine nach oben zu bringen. Aber es ist wesentlich schwieriger,
die Internetseite auch dort zu halten. Manche Maßnahmen wirken wie ein Strohfeuer - und verlieren auch so schnell ihre Wirkung wieder.
Daher garantiert Webtimize keine Platzierungen bei Suchmaschinen. Dass die Suchmaschinenoptimierung eigentlich immer dazu führt,
dass sich die Internetseiten in der Platzierung deutlich verbessern, ist jedoch kein Geheimnis. Denn Suchmaschinenoptimierung hat ja das Ziel,
die Webseite so zu verbessern, dass suchende Personen auf sie aufmerksam werden. Das bedeutet, dass Ihre Internetseite dann gefunden wird,
wenn jemand nach dem sucht, was Sie anbieten.
Suchmaschinenoptimierung ist keine Hexerei - sondern eine seriöse Dienstleistung, wie jede andere auch.
Natürlich müssen auch wir uns mit dem Problem beschäftigen, dass es zum Thema Suchmaschinenoptimierung sehr viele Angebote und auch
sehr viele unseres Erachtens nach unseriöse Angebote gibt. Und mancher Besitzer einer Webseite ist auch schon mit der Suchmaschinenoptimierung
schlichtweg reingefallen. Denn nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch erlaubt.
Was ist denn nicht erlaubt?
Zeitweilig versuchten unseriöse Betreiber von Internetseiten, Ihrer Webseite dadurch zu einer guten Platzierung zu verhelfen,
indem Sie Blindtexte auf den Seiten einfügten. Dies war beispielsweise häufig bei Seiten mit erotischen Inhalten zu beobachten.
Sie enthielten viel freien Raum. Markierte der Besucher den freien Raum mit der Maus, so konnte er plötzlich Text lesen - und stellte fest,
dass der Betreiber einige hundert mal bestimmte Begriffe aufgelistet hatte und diese dadurch versteckt hatte, dass der Text die gleiche Farbe
wie der Hintergrund hatte.
Diese Un-Art der "Optimierung" ist jedoch nicht zulässig. Das bedeutet, dass Suchmaschinen solche Seiten beispielsweise abwerten oder
ganz aus Ihrem Index streichen, wenn Sie ein solches Verhalten bemerken. Und die Suchmaschinen verfügen durchaus über Möglichkeiten,
sprich Programme, die genau solche Verhaltensweisen suchen.
Warum untersuchen die Suchmaschinen Internetseiten hinsichtlich der Einhaltung bestimmter Regeln?
Suchmaschinen sind letztlich nichts anderes als Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Sie verdienen Geld beispielsweise durch den Verkauf
von Werbung auf ihren Ergebnisseiten. Da die Suchmaschinen (es gibt ja diverse) im Wettbewerb stehen, sind sie daran interessiert,
möglichst viele Suchanfragen auf sich zu vereinen. Das geht auf Dauer nur dann, wenn die Suchmaschinen gute Suchergebnisse liefern.
Gute Suchergebnisse sind solche, die möglichst genau auf die Suchanfrage passen. Denn sonst würden die Internetnutzer über andere Suchmaschinen suchen,
sofern diese qualitativ bessere Ergebnisse liefern.
Um gute Suchergebnisse liefern zu können, ist es notwendig, dass die Betreiber der Internetseiten sich an die von den Suchmaschinen
aufgestellten Regeln halten. Das bedeutet zum Beispiel, dass Sie auf Ihrer Internetseite - nehmen wir als Beispiel einen Verkäufer von
beschichteten Bratpfannen - nicht einfach (und vielleicht sogar noch unsichtbar) 500 Mal "beschichtete Bratpfannen, beschichtete Bratpfannen..."
und so fort hintereinander schreiben dürfen. Denn das würde zwar dazu führen, dass die Suchmaschine kurzfristig denkt, Sie hätten unheimlich viel
mit beschichteten Bratpfannen zu tun - obwohl Sie als Verkäufer ja nicht mehr mit beschichteten Bratpfannen zu tun haben als jeder andere Verkäufer
von Haushaltswaren oder eben beschichteten Bratpfannen. Ein solches Verhalten wird die Suchmaschinen über kurz oder lang erkennen - und schwupps -
das war es dann mit Ihrer Platzierung bei den Suchergebnissen. Im ungünstigsten Fall taucht Ihre Seite dann überhaupt nicht mehr auf,
wenn jemand bei einer Suchmaschine nach beschichteten Bratpfannen sucht.
Dieses Beispiel sollte zeigen, dass es zwar reihenweise Tricks gibt, mit denen jeder, der sich Suchmaschinenoptimierer nennt,
Ihre Seite kurzfristig nach oben bringen kann, dass aber manche Maßnahme ein Risiko birgt, das Sie nicht eingehen sollten.
Vor allem dann nicht, wenn Sie gewerblich tätig sind und über Ihre Internetseite Kunden gewinnen möchten. Auch sonst macht es sich nicht gut,
wenn Ihre Unternehmensseite nicht gefunden wird.
Pagerank
Was ist der Pagerank?
Der Pagerank ist ein Kriterium, mit dem Google die Relevanz einer Internetseite bewertet. Google vergibt hierfür einen Punktwert zwischen 0 und 10,
den sogenannten Pagerank.
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